Feuerschlagen wie unsere Ahnen. Das Feuer war für unsere Vorfahren ein zentraler Teil ihres Lebens. Am Feuer trafen sich die Menschen, es wurde gekocht, Geschichten erzählt, gesungen und gearbeitet. Wer draußen in Natur, fernab von Wegen und Behausungen unterwegs ist weiß, wie nährend und lebenserhaltend das Feuer „unser oranger Freund“ ist. Die Ältesten kannten ebenso das Heilige Feuer, hier wurde am Feuer von Herzen geteilt, wichtige Dinge besprochen und geheilt.
In diesem Workshop möchte ich die alte Feuermethode, mit Feuereisen, Zunderschwamm und Zundernest ein Feuer zu entfachen und den alten Feuergeist wieder in unsere Mitte holen.
- Feuerschlagen wie vor 2000 Jahren. Wie sieht ein Zunderschwamm aus und wo wächst er? Herstellen von Zunder und Zundernest.
- Vom Feuerkind bis zum Ältesten Feuer – Die 5 Entwicklungsstufen des Feuers.
- Die glorreichen Feuergehilfen
- Einblicke in das heilige Feuer
Bitte mitbringen: Eine etwa handgroße Blechdose mit Deckel, z.B. „Oma´s“ Plätzchendose. Bekommt man im Supermarkt auf dem Flohmarkt oder in Second Hand Läden). Wir brauchen sie um Zunder im Feuer zu verköhlern. Keine Aluminiumdose. Feuereisen wird gestellt, kann auch später gekauft werden.
Datum: 23. Februar 2025
Zeit: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Kosten: 80 €
Das Praxisseminar aus meinem Buch >>Raus in die Wildnis<<
Auf Youtube zeige ich Dir wie ein >>Feuer geschlagen<< wird. Suchst du ein funktionierende Feuerschlagset? Auf meiner Webseite habe ich ein eines zusammen gestellt mit dem Du direkt loslegen kannst.