Natur-Mentoring: Lehrart nativer Völker
Die Grundlage des Lehrens und Begleitens in den Natur- und Wildnisschulen ist die Wildnispädagogik, das Coyote Teaching. Wildnispädagogik bedeutet, dass wir uns in der Natur an den natürlichen Bedürfnissen des menschlichen Seins orientieren.
Unsere Hauptmotivation ist es, Menschen eine tiefe Verbindung zur Natur und zu sich selbst zu ermöglichen.
„Es braucht Verbindungen zur Natur und zum Natürlichen
und nicht Verbindungen zu Informationen, es braucht etwas Bedeutendes, das die Sinne und das Herz berührt“
Jon Young
Coyote Teaching lehnt sich an die Lehrart nativer Völker an- das Natur Mentoring. Die Natur ist, mit all ihren Wesen, Elementen, Witterungsbedingen und Herausforderungen unser natürlicher Lernort. Wir arbeiten weniger mit direkter Wissensvermittlung, sondern mehr mit neugierigem Forschen und aktivem Ausprobieren, Persönlichkeitsentwicklung, sozialer Kompetenz und emotionalem Lernen.
In diesem Radiobeitrag von Radio Wissen Bayern 2 wird den Hintergründen des natürlichen Lernens, dem Coyote Teaching, nachgegangen.